Duolingo


11.12.2020Corona-Hobbies
Julius Vapiano

vor paar wochen dachte ich, ich fang mal wieder mit italienisch lernen an mit duolingo. man macht so kleine übungen, sie sind einfach und prägen sich nur ins kurzzeitgedächtnis ein, aber besser als nichts. dann kriegt man punkte, XP, und wenn man zb. eine lektion abschliesst oder so viele übungen pro tag macht, wie man sich vorgenommen hat, kriegt man ausserdem noch edelsteine. eine sache die neu ist die ich noch nicht kannte sind die ligen, ich starte in der bronze-liga. es sind 30 andere random sprachen lerner*innen mit in der liga, und wenn man zu denen mit den meisten XP gehört steigt man auf. wenn man gewinnt kriegt man ausserdem edelsteine. nach der bronze liga kommt die... silber liga, dann die gold liga, dann die saphir liga, die rubin liga, die smaragd liga, die amethyst liga, die perlen liga, die obsidian liga und schliesslich die diamanten liga. die ligen haben aber nichts mit den edelsteinen zu tun, die man kriegt. wenn man zu viele fehler macht hat man keine herzen mehr frei, dann muss man sich neue kaufen für edelsteine oder andere übungen machen, damit man wieder welche bekommt, die geben aber weniger xp. man kann nie mehr als 5 herzen haben, also kann man sie sich nicht auf vorrat machen.

der trick ist, man muss sonntags zwischen null uhr und 1:30 uhr seine übungen machen, dann kann man am montag pause machen, ohne dass die flamme ausgeht, die flamme ist der streak, und man will natürlich einen langen streak machen. glaube dafür kriegt man nämlich auch edelsteine. jedenfalls, man fängt dann erst am dienstag wieder an, und kommt in eine liga mit leuten, die nicht so ambitioniert sind und kann leichter gewinnen, gewinnen heisst edelsteine und ich will edelsteine gewinnen. man kann auch werbe videos anschauen zum edelsteine bekommen. es kommt die ganze zeit unendlich viel werbung und ich klicke immer drauf, für die edelsteine.

am anfang hab ich die strategie gefahren, an der frontrunner person, die es immer gibt, die die liga gewinnen will, dran zu bleiben, und dann am ende zu versuchen die zu überholen. das ist aber von der psychologie her schwierig. weil man hat sich dann schon an den zweiten platz gewöhnt und die frontrunner person an den ersten. das ist nicht wie beim fahrradfahren, wo vorausfahren immer schwieriger ist. jedenfalls inzwischen versuche ich immer den ersten platz direkt zu bekommen und einen abstand aufzubauen, der die anderen demotiviert. zumindest in manchen wochen versuche ich das mit dem gewinnen, sonst einfach nur unter die besten 10 zu kommen, die aufsteigen.

heute ist sonntag und eine gewisse elvira hat mich überholt. ich hatte ein gratis duolingo plus review mit unlimited hearts für drei tage und bin garnicht mehr gewohnt, super aufzupassen keine fehler zu machen, und mir gehen ständig die herzen aus. ich muss die XP ramp up challenge versuchen, um nochmal aufzuholen. dafür braucht man edelsteine, aber ich hab jede menge, nur ich muss eigentlich sparen für die diamanten liga. bei der xp ramp up challenge die 40 punkte zu holen hab ich bis jetzt erst einmal geschafft, sie ist so designt, dass man es nicht schaffen soll, damit man timer boosts kauft für 1,09 euro. ich schaff es nicht und elvira ist immernoch vor mir, es sind nur noch 20 minuten zeit, ich bin müde und kann mich nicht konzentrieren. zum glück hab ich noch eine level up aufgabe (20XP) frei, nein zwei, die ich mir aus strategischen gründen offen gehalten hatte. ich mache die erste, und in der schatztruhe ist ein XP verdopplungstrank! der ist neu seit dem update. die zweite aufgesparte level up challenge gibt also 40 XP und ich gewinne die! perlen! liga! und kriege 900 edelsteine und komme endlich nach 10 wochen in die diamanten liga ah nein, es kommt erst noch die obsidian liga vorher, aber dann nächste woche kommt wirklich die diamant liga.
︎︎︎ Zurück Home

It Tastes Like Ashes
Gratis Kritik
Für Köln
︎2021 It Tastes Like Ashes
Julius Vapiano, Svea Mausolf, Fritzi Schneckenhaus

Impressum | Datenschutz